» [ News ]

RACE-INFO: Team RC ENJO Vorarlberg | Race-Animation
(= die Zeiten von den jeweiligen Time-Station's)


Sehen Sie online, wer beim Tippspiel am nächsten an die Endzeit des Team RC ENJO Vorarlberg herankommt. (wird laufend aktualisiert!)



23.06.2006
RCV-Team beendet US-Aufenthalt – Empfang am 30. Juni in Altach
Das erfolgreiche Handbike-Team des RC ENJO Vorarlberg wird in den nächsten Tagen die Zelte in den USA abbrechen und sich auf die Rückreise machen. Der erste Teil der Mannschaft fliegt bereits am Freitag zurück in die Heimat, der Rest folgt dann am Mittwoch.
 
In der Zeit bis dorthin sind noch einige Aufgaben zu erledigen: Der Rückbau der Fahrzeuge muss ebenso bewerkstelligt werden wie der Rücktransport des gesamten Gepäcks und Materials. Pech hatten die Vorarlberger Sportler mit ihren Verpackungskarton: Ein Konkurrenzteam hat sämtliche Karton zerstört . . .
 
Endzeit wurde korrigiert
Die ursprüngliche Endzeit von 9 Tagen 23 Stunden und 43 Minuten wurde am Donnerstag von offizieller Seite korrigiert auf 10 Tage 0 Stunden und 12 Minuten. Teamarzt Helmuth Ocenasek, der sich von den Offiziellen des Race across America die „neue Zeit“ erklären ließ: „Für die neutralisierte Strecke zwischen Atlantic City und dem Ziel am Meer wurden 14 Minuten hinzugerechnet, die Penalty von 15 Minuten, von der wir geglaubt haben, sie bei der letzten Timestation abgesessen zu haben wurde noch einmal hinzugerechnet.“ Kein Grund zum Ärger für das Team, auf der Straße haben das Vorarlberger RAAM-Team die Zeit von 10 Tagen zumindest genau drei Minuten unterboten.
 
Empfang am 30. Juni
Dem RAAM-Team wird am 30. Juni ab 19.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Altach ein Empfang bereitet.

21.06.2006
ROLLSTUHLSPORTLER AM ZIEL !!!

Die Handbiker des RC ENJO Vorarlberg haben am Mittwoch, um 17.43 Uhr, das Ziel des Race across America in Altlantic City erreicht. Die erste Teilnahme von Behindertensportlern am längsten Radrennen der Welt hat insgesamt 9 Tage, 23 Stunden und 43 Minuten gedauert.
 
„Wir sind überglücklich, wir haben uns nicht wirklich vorstellen können, dass wir diese Distanz bewältigen können. Und schon gar nicht, dass wir in nur zehn Tagen die USA durchqueren“, meinte der Altacher Jürgen Egle stellvertretend für die sechs Handbiker des RC ENJO Vorarlberg. . . . mehr 
 
Trotz Gegenwind und Stau, die das RAAM-Team auf den allerletzten der 4912 km noch kräftig eingebremst haben, sind Thomas Bechter, Philipp Bonadimann, Jürgen Egle, Hubert Kilga, Klaus Salzmann und Wolfgang Wimmer mit einer phantastischen Endzeit ins Ziel gekommen.
 
Das RAAM-Team ist von Beginn an mit wenig Tempo losgefahren, erst als Sportler und Betreuer auf „Betriebstemperatur“ erreicht hatten, ging es mit Vollgas an die Sache heran. Das ausgeklügelte Fahrerwechselsystem, das von Teamarzt Helmuth Ocanesek nach der jeweiligen körperlichen Verfassung gemanagt wurde, hat sich bis zum Schluss bewährt. Die letzten 12 km hat das Team neutralisiert zurückgelegt. Der Zieleinlauf blieb dann RCV-Präsident Hubert Kilga vorbehalten, der die Teilnahme am Race Across America inszeniert und organisiert hat.
 
Im Ziel in Atlantic City, wo unter anderem Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle das Team empfangen hatte, kannte der Jubel keine Grenzen: Sportler, Betreuer und Fans lagen sich in den Armen. Der Applaus für die allerersten Behindertensportler, die das Race across America bewältigt hatten, wollte nicht enden.
 
Das RCV-Team bleibt jetzt noch einige Tage in den USA, fliegt am 28. Juni zurück nach Österreich. Der offizielle Empfang findet dann am 30. Juni in Altach statt.
 
Tippspiel-Siegerin ist Helga Wohlgenannt
Noch ist die Zeit inoffiziell, nicht mehr verändern wird sich voraussichtlich die Siegerin des RAAM-Tippspiel: Mit der geschätzten Zeit von 10 Tagen 1 Stunde 1 Minute und 1 Sekunde kam Helga Wohlgenannt der gefahrenen Zeit von oben her am nächsten. Sie kann sich über einen Wochenendaufenthalt in einem Hotel (gesponsert von Wüstenrot) freuen. Die weiteren Gewinner findest du im obigen Link.

21.06.2006
WEITERE BERICHTERSTATTUNG AUF VSPORT.AT
Ich fliege noch heute früh nach Atlantic City, um das erfolgreiche Team des RC ENJO Vorarlberg gebührend zu empfangen. Leider ist mir deshalb die letzte Berichterstattung auf diesen Seiten nicht mehr möglich.
Bernd Fend

Unser Pressereferent Elred Faisst, der bislang einen ausgezeichneten Job gemacht hat, (Vielen Dank von meiner Seite aus an DICH !!!)
ist heute live via Telefon mit dem Team bei der Zieleinfahrt verbunden und wird auf seinen Seiten die aktuellsten News für Euch bereitstellen!
[ weitere NEWS auf vsport.at ]


21.06.2006
Der letzte Tag
Nach einer unglaublichen Leistungen fahren die sechs Handbiker des RC ENJO Vorarlberg jetzt dem Ziel entgegen. Nur mehr 200 km fehlen bis zum Ziel in Altantic City. Die angepeilte Zehn-Tage-Marke ist bereits in greifbare Nähe gerückt.
 
Die Ankunft sollte – so nichts gravierendes mehr passiert – am Mittwoch gegen 18 Uhr MEZ erfolgen. Die Sportler werden dann fast genau zehn Tage für die 4912 km von der US-Westküste bis zur Ostküste gebraucht haben. „Am Anfang wurden wir eher noch belächelt, erst ab der Halbdistanz wurden wir ernst genommen. Offensichtlich hat uns niemand zugetraut, dass wir in Atlantic City ankommen werden,“ berichtet Teamarzt Helmuth Ocanesek. Der „Doc“ zieht auch schon ein kurzes Resümee rund elf Stunden vor der Zielankunft: „Wir haben sehr vorsichtig begonnen, die Sportler haben sich permanent gesteigert und Großartiges geleistet. Alle sind auch nach fast zehn Tagen noch in hervorragender Verfassung und werden bis ins Ziel alles geben. Auch das Betreuerteam ist – trotz Schlafdefiziten – bei bester Laune.“
 
Insgesamt hat das RAAM-Team drei Mal Zeit verloren: Zum einen rund 15 Minuten bei einer Schaltungspanne von Jürgen Egle, zum anderen rund eine Stunde durch das Abkommen von der Route. Der dritte „Zeitstopp“ kommt erst kurz vor dem Ziel: Wegen Überfahrens einer Sperrlinie hat das RAAM-Team 15 Minuten Zeitstrafe ausgefasst, die beim Penalty-Stopp „abgesessen“ werden müssen. Kurz vor dem Ziel werden alle sechs Sportler noch einmal auf die Straße gehen und die letzten Kilometer symbolisch als Team fahren.
 
„Ärgerlich wäre eigentlich jetzt nur noch, wenn wir die Zehn-Tage-Marke wegen der kleinen Pannen verpassen würden,“ meinte Ocanesek. Freilich werden die Sportler auf ihren letzten Etappen noch einmal alles herausholen, zudem ist die Strecke bis Altantic City überwiegend leicht abfallend.
 
Altacher Bürgermeister empfängt das Team in Atlantic City

Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle, Gerhard Stübe, Bernd Fend mit Freundin Bianca Diem sind heute früh in Richtung USA abgeflogen, um die großartigen Sportler bei der Zielankunft in Atlantic City persönlich zu empfangen.


21.06.2006
Neue Fotos von Peter Janes
Peter Janes unterstützt tatkräftig unser Team in Amerika und hat jetzt seine Fotos online gestellt: [ Fotos von Peter ]


20.06.2006
WEBCAM — Finish Line
Schau dir Live-Bilder der "Finish Line" an [ > CAM ]


20.06.2006
„Nur noch von Wien nach Bregenz“
 
Weiterhin sensationell stark unterwegs ist des Team des RC ENJO Vorarlberg beim Race across America. Rund 700 km vor dem Ziel – das entspricht der Strecke von Wien nach Bregenz - jagen die Handbiker weiterhin die Zehn-Tages-Marke.
 
Und das höchst erfolgreich: Bevor die letzten Berge auf die Sportler warten, liegt die vorausberechnete Endzeit bei 9 Tagen und 22 Stunden. Allerdings warnt Teamarzt Helmuth Ocanesek vor allzu großer Euphorie: „Wenn wir am 21. Juni bis in die Abendstunden in Altlantic City ankommen, ist das ein Riesenerfolg. Die bevorstehenden Berge werden uns noch einiges an Substanz kosten.“ Medizinisch liegt weiterhin alles im „grünen Bereich.“ Die Sportler haben die Strapazen der schon mehr als acht Tage dauernden Höchstbelastung hervorragend überstanden.
 
Schöne Grüße aus den USA
 
Das RAAM-Team fand neben dem Race across America sogar noch Zeit, Postkarten an Verwandte und Freunde zu schicken. Allerdings mit Hindernissen, denn nicht weniger als vier Postämter mussten die Vorarlberger aufsuchen, um die notwendige Anzahl der Postkarten erstehen zu können.
 
Tippspiel wird jetzt hochinteressant
 
Seit Montag Abend werden beim Tippspiel auf www.raam2006.at jene Tipper laufend eliminiert, die den Sportler „zu viel“ zugetraut haben. Im Verlauf des Dienstags werden viele Tipper ihre Nummer-eins-Position einbüßen und neue nachrücken.


19.06.2006
Das Ziel rückt näher

"Nur noch“ gut 1200 km fehlen dem Handbike-Team des RC ENJO Vorarlberg bis zum Ziel in Atlantic City. Je länger das Rennen dauert, umso schneller ist das RAAM-Team unterwegs.
 
„Es läuft alles nach Plan. Die täglich verbrauchten 7000 Kalorien konnten im bisherigen Verlauf restlos durch Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ersetzt werden. Auch die Blutwerte, die wir täglich von den Sportlern bekommen, sind absolut in Ordnung,“ berichtet Teamarzt Helmuth Ocanesek aus den USA. Auch die körperliche Substanz wurde bisher nicht angegriffen, alle sechs Fahrer haben kein Gewicht verloren.
 
Mittlerweile haben die RCV-Sportler die Timestation in Indianapolis passiert und kratzen mittlerweile schon an der 10-Tage-Marke. Die vorausberechnete Endzeit liegt bei 10 Tagen und zwei Stunden. Doch Teamleiter Hubert Sohm warnt vor zuviel Euphorie: „Auf den letzen 1000 km warten noch einige giftige Anstiege auf die Handbiker.“
 
Sollte nichts gröberes passieren, ist am Mittwoch Abend (zwischen 18 Uhr und 20 Uhr MEZ) mit der Ankunft des RCV-Teams zu rechnen.


18.06.2006
2000 Meilen sind gefahren

Am Mississippi River angelangt ist das RCV-Team in der Nacht auf Sonntag. Mit der Überquerung des größten US-Stroms haben die Vorarlberger Handbiker auch die 2000-Meilen-Marke erreicht.
 
Erneut haben Hubert Kilga und Co. Tempo gemacht und sind damit bereits ganz nahe an die Zehn-Tage-Marke herangerückt. Die derzeit zu erwartende Endzeit liegt bei 10 Tagen und vier Stunden. Die letzten 24 Stunden wurden mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit absolviert, alle sechs Sportler zeigen sich rund 1.700 km vor Atlantic City weiterhin in Bestform.
 
Auch für das Betreuerteam, das sich in den fast sieben Tagen seit dem Start hervorragend zusammengespielt hat, sind die Leistungen der Sportler ein großer Ansporn. Bislang fasste das RCV-Team lediglich ein Strafe aus, deshalb werden am Ende zur gefahrenen Zeit 15 Minuten dazugerechnet.
 
Zur Verdeutlichung der bisherigen Leistung: Das RCV-Team hat schon knapp fünf Mal die Strecke Bregenz – Wien durchfahren, mehr als 22.000 Höhenmeter liegen schon hinter den Sportlern, das entspricht mehr als 18 Anstiegen von Bludenz (600 m) auf den Arlbergpass (1800 m), das sind durchschnittlich zweieinhalb derartige Bergfahrten pro Tag.


17.06.2006
Erste TV-Bilder HEUTE Samstag in Vorarlberg heute

Die ersten Fernsehbilder vom Race across America werden heute, am Samstag, den 17.06.2006 in Vorarlberg heute (Beginn 19 Uhr) ausgestrahlt. Das Team Raphaela Stefandl und Helmuth Roschanek sind seit Beginn des Race across America mit dem RCV-Team unterwegs und haben die Bilder bereits an das Landesstudio des ORF Vorarlberg in Dornbirn übermittelt.


17.06.2006
Die Halbzeit ist erreicht !!!
Knapp mehr als die Hälfte der 4912 km hat das RCV-Team jetzt hinter sich. Der Kampf gegen enormen Seitenwind und die Überwindung hoher Pässe hat in den letzten 24 Stunden Zeit gekostet.
 
Trotz der Schwierigkeiten liegt die Vorarlberger Handbiker weiter „gut auf Kurs“. Mit einer derzeit vorausberechneten Endzeit von 10 Tagen und acht Stunden sind Kilga und Co. weiter im Plan. Das Ziel Atlantic City ist zwar noch nicht in greifbarer Nähe, aber immerhin schon näher als der Startort San Diego. Mental ist der Schritt in die „zweite Halbzeit“ ein großer Vorteil, das Wissen, schon jetzt etwas besonderes geleistet zu haben, beflügelt die das RAAM-Team zusätzlich.
 
In den letzten 24 Stunden hatten die Vorarlberger Behindertensportler mit gewaltigen Seitenwinden zu kämpfen, „deshalb mussten wir vom geplanten Tempo ein wenig nach unten abrücken,“ meinte Betreuer Gerd Borufka im Telefongespräch. Auch nach mehr als der Hälfte der Strecke befinden sich die Sportler in hervorragender Verfassung, die Erfahrung von Teamarzt Helmuth Ocanesek, der schon mehrfach Sportler beim RAAM betreut hat, ist dabei von enormer Bedeutung.

16.06.2006
Neue Fotos von Amerika
Es hat geklappt, wir haben wieder ein paar neue Fotos von Amerika erhalten - schaut mal in die Fotogalerie!.

Fotos von der Party bei Peter Janes in Oceanside!


16.06.2006
RCV-Team nähert sich der Halbdistanz
Mit Riesenschritten und vor allem mit weiter gesteigertem Tempo nähern sich die Handbiker des RC ENJO Vorarlberg der Halbzeit des Race across America. Die Sportler sind weiterhin voll motiviert und in allerbester Verfassung.
 
Die letzten Timestations haben die Vorarlberger Handbiker in „Windeseile“ hinter sich gelassen. Nach den schweren beiden Tage durch Wüstengebiet fühlen sich die Sportler im Gebirge mit etwas kühleren Temperaturen ganz offensichtlich weit wohler. Teamarzt Ocanesek bestätigte dem Team weiterhin hervorragende körperliche Verfassung. Das bestätigen auch die Zwischenzeiten: Nach Timestation 23 liegen Kilga und Co. auf Platz 12 in der Einzelfahrerwertung, mit denen die Vorarlberger gemeinsam in Oceanside gestartet sind. Und die vorausberechnete Endzeit wird ständig „nach unten“ korrigiert und liegt mittlerweile bei 10 Tagen, 3 Stunden und 26 Minuten.
 
Große Begeisterung lösen die Handbiker bei vielen Menschen, die am Straßenrand das Race across America verfolgen aus. Aufmunternder Applaus und ungläubiges Staunen wechseln sich ab


15.06.2006
Ein Drittel ist geschafft
Gut 80 Stunden brauchte das RCV-Team für das erste Drittel der 4912 km langen Strecke quer durch die USA. Das Team Bechter, Bonadimann, Egle, Kilga, Salzmann und Wimmer hält seit Beginn einen Schnitt von knapp 20 km/h, nach derzeitigen Prognosen wird das Ziel in Atlantic City nach 10 Tagen und 10 Stunden erreicht sein.
 
In körperlich hervorragender Verfassung zeigen sich die Sportler auch am vierten Tag ihres „Gewaltaktes“ Race across America. Alle sechs RCV-Fahrer wurden schon vielfach vom Teamarzt Helmuth Ocenasek auf ihre Konstution überprüft. Bis auf kleinere Wehwehchen wie Hautabschürfungen oder kleine Blessuren hat der 1000-Meilen-Ritt noch keine negativen Auswirkungen gehabt.
 
Mittlerweile haben die sechs Sportler die Wüste in Colorado durchquert, derzeit befinden Sie sich auf einem Anstieg zum zweithöchsten Pass der gesamten Strecke. Enorme Schwierigkeiten hat das Team mit der Nachrichtenübermittlung in die Heimat. Im Land der grenzenlosen Freiheiten ist diese Freiheit so stark eingeschränkt, dass nur in Dreitagesabständen Neuigkeiten aus den USA nach Österreich durchdringen.


14.06.2006
RCV-Team hat mächtig „Gas“ gegeben
Einen starken Tag hat des RAAM-Team des RC ENJO Vorarlberg hinter sich. Bis zur Timestation 13 in Montezum Crk fuhren die sechs Sportler eine außergewöhnlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und haben somit die Ankunftszeit gleich um knapp zehn Stunden „gedrückt“. Damit ist das Ziel, Atlantic City in zehn Tagen plus einige Stunden zu erreichen in durchaus greifbare Nähe gerückt. Der sehr vorsichtig angelegte Start war offensichtlich goldrichtig für den weiteren Verlauf des Rennens durch den nordamerikanischen Kontinent.
 
Von den 4912 km sind mittlerweile 1160 zurückgelegt. Mit Fortdauer des Rennens wird das Abenteuer RAAM 2006 auch psychisch leichter verkraftbar, obwohl das Ziel noch 3750 km und einige schwere Anstiege entfernt liegt. Derzeit liegt das Handbiketeam auf Rang 18 in der Wertung der Einzelfahrer, mit denen die sechs Vorarlberger gemeinsam gestartet sind.


13.06.2006
Das Team RC ENJO Vorarlberg passiert Williams
Time Station #8 ist geschafft! Jetzt gehts weiter Richtung Flagstaff und den Rocky Mountains. Diese werden aber nicht direkt angefahren. Laut Höhenprofil des Veranstalters gehts nun etwas gerade bzw. auch richtig schön abwärts, eine gute Gelegenheit, um wieder richtig Gas zu geben und was für den Schnitt zu tun.


13.06.2006
Der erste Ausfall beim "Race Across America"
VALENTIN ZELLER ist der erste Ausfall des RAAM06. Der als hohe Favorit eingestufte Zeller hat in Flagstaff (Arizona) wegen medizinischen Umständen aufgegeben.


13.06.2006
Einmal „Bregenz-Wien“ liegt schon hinter dem RCV-Team
Seit dem Start am Sonntag, 9 Uhr Ortszeit, in Oceanside (San Diego) sind die ersten 31 Stunden bewältigt. Rund 450 Meilen (725 km) liegen bereits hinter dem Team. Der Bundesstaat Kalifornien wurde in der ersten Nacht verlassen. Im Moment kämpft sich das Team durch die Hitze (40°) von Arizona über unendlich lang scheinende Straßen.
 

Nach der Timestation in Hope in Arizona scheint das RC ENJO Vorarlberg- Team auf Platz 28 vom 34 auf. Das RCV-Team ist mit den Einzelfahrern gestartet Nun beginnt der schwierige Aufstieg zum Wulf Creek. Nach Timestation sieben in Prescott hält sich das RAAM-Team weiter sehr gut auf dem 28. Platz. Nach Stand ist die vorausberechnete Endzeit zehn Tage, 20 Stunden, 38 Minuten. Das Team hat am ersten Tag eine „Penalty“ ausgefasst, wegen Überfahrens einer Stoppstraße.
 
Nach Aussage von Teamarzt Helmuth Ocenasek sind alle sechs Sportler in hervorragender Verfassung. Gefahren wird in Zweierteams mit jeweils zwei einstündigen Etappen, was sich bis jetzt sehr gut bewährt hat. Für die Fahrer der Begleitfahrzeuge dauert eine Schicht acht Stunden. Je nach Streckenprofil werden diese Schichten aber umgeplant und ergänzt.
 
Außer einigen Platten Reifen und sonstigen kleineren mechanischen Defekten gab es noch keine Probleme mit dem Material. Bei einem der angemieteten Wohnmobile war der Generator defekt, der während der ersten Etappe von Mannschaftsmechaniker Manfred Rünzler in Zusammenarbeit mit einem lokalen Mechaniker repariert und die Fahrt fortgesetzt werden konnte.
 
Das Team „lernte“ zudem die amerikanischen Verhältnisse kennen: „Ob wir in diversen Geschäften mit Bargeld oder Kreditkarte zahlen können, wissen wir meist erst an der Kassa, da hatten wir schon einige Probleme,“ erzählte Teamleiter Hubert Sohm.




12.06.2006
Unsere Jungs kämpfen sich durch die Hitze von Arizona
Das Team des RC ENJO Vorarlberg kämpft sich bei bis zu 42°C durch die Wüste von Arizona...
(Fotogalerie)


12.06.2006
RCV-Team ist seit Sonntag Abend unterwegs
Das Team startete pünktlich und fuhr gemeinsam mit den Einzelfahrern vom Start weg, erster Fahrer war dann Philipp Bonadimann, der sich am ersten Tag mit Thomas Bechter abgewechselt hat. Die nächsten Teilstücke übernahmen dann Hubert Kilga und Jürgen Egle, die erste Nacht begonnen haben Klaus Salzmann und Wolfgang Wimmer.
 
Mitterweile sind die beiden ersten Timestations passiert. Demnach liegen das RCV-Team hinter dem geplanten Durchschnitt von 20 km/h zurück. Die vorausberechnete Endzeit liegt nach zwei Timestations bei 10 Tagen, 14 Stunden, 26 Minuten. Allerdings wurde mit Lake Henshaw (1432 m Seehöhe – entspricht einem Anstieg von Bregenz über Au nach Damüls) schon der dritthöchste Punkt der gesamten Strecke bewältigt. Die vierte Station liegt dann fast wieder auf Meereshöhe, deshalb wird die beim Anstieg „verlorene“ Zeit voraussichtlich auch wieder aufgeholt werden.


11.06.2006
2 aktuelle Foto's vom Start:
(Quelle: www.raceacrossamerica.org):






11.06.2006
Abenteuer Race across America beginnt am Sonntag um 18 Uhr

Nach fast einjähriger Vorbereitung ist der Tag X für die Handbiker des RC Enjo Vorarlberg gekommen. Um 9 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) beginnt in Oceanside (San Diego) die Herausforderung „Race Across America 2006“.
 
Mit dem Start erreicht auch die Spannung Ihren Höhepunkt. Die quälenden Fragen, ob denn auch alles benötigte Material an Bord der Fahrzeuge ist, ob das Vorbereitungstraining für die Bewältigung der knapp 5000 km „gepasst“ hat, ob das Wetter angenehm oder heiß oder doch nass sein wird usw., usw. Fragen die erst in Atlantic City beantwortet werden können. Die vier Tage der Vorbereitung in den USA sind wie im Flug vergangen. Fahrzeuge und Handbikes wurden vom Veranstalter abgenommen, die Umbau- und Beladearbeiten sind längst abgeschlossen. Die letzte Nacht vor dem Start liegt hinter den Sportlern, die nächsten zehn Tage werden den Lebensrhythmus aller 24 am Projekt „Race Across America 2006“ direkt beteiligten Personen völlig verändern.
 
Aber auch in der Heimat „zittern“ Familien und Freunde um den Ausgang des Unternehmens, zahlreiche aufmunternde Mails sind schon vor dem Start am die Sportler geschickt worden. Ab 18 Uhr ist die RCV-Mannschaft dann auf sich allein gestellt, unterstützt von einem Navigationssystem, den die Handbiker und Begleiter quer durch die USA schicken wird. 5000 km entspricht etwa sieben Mal der Strecke von Bregenz nach Wien, 33.000 Höhemeter bedeutet rund acht Aufstiege auf den Großglockner in zehn Tagen – ab Meereshöhe!


09.06.2006
NEWS — direkt von Oceanside:
Heute wurden die restlichen Autos für das Rennen vorbereitet, was mehr Zeit beansprucht hat, als erwartet. Auch eine erste Kontaktaufnahme mit dem Rennbüro hat stattgefunden, wobei unserem Team von offizieller Stelle größter Respekt für die Aktion ausgesprochen wurde. Die restlichen Formalitäten mit dem Veranstalter wie Abnahme der Autos und Sportgeräte werden morgen erledigt. Hubert und Wolfgang haben das erste mal auf amerikanischem Boden trainiert und kamen mit den gegebenen Bedingungen sehr gut zurecht, obwohl sie sich an die herrschenden Verkehrsbedingungen erst gewöhnen mussten. Die restlichen Sportler und Betreuer werden heute abend noch hier in Oceanside eintreffen.

Mails an das Team können direkt an rcv.raam@hotmail.com
gesendet werden.



06.06.2006
Ab Mittwoch: Tippen Sie die Endzeit des RCV-Teams
Am Mittwoch, den 07.06.2006 wird ein Tippspiel eingerichtet sein, bei dem jene Zeit zu erraten ist, die das RCV-Team für die 5000 Kilometer lange Strecke benötigen wird. Getippt werden kann bis zum fünften Tag nach dem Start. Zu gewinnen gibt es verschiedene Urlaubs-Gutscheine sowie Eintrittskarten von Bundesligaaufsteiger Cashpoint SCR Altach


06.06.2006
Das RAAM-Team verlässt Vorarlberg!
Mit dem Abflug vom Flugplatz Altenrhein im Schweizer Rheintal am Dienstag (8.30 Uhr) hat das Abenteuer "Race Across America" für die Sportler und Betreuer des RC ENJO Vorarlberg begonnen. Mit dem ersten Flug via Wien über Washington nach San Diego mit der Ankunft am Dienstag gegen 22.30 Uhr Ortszeit (Mittwoch 7.30 Uhr MESZ) begibt sich fast das ganze Team in die USA, nur die Sportler Thomas Bechter, Jürgen Egle, Philipp Bonadimann und Klaus Salzmann mit den Betreuern Eugen Bonadimann, Daniel Jelovic und Helmut Thaler fliegen dem Tross am Donnerstag nach. Die Betreuer Richard Bücsek und Erwin Wolf stoßen in Wien dazu.




05.06.2006
Jetzt wird's ernst.... Abflug des RAAM-Teams!
Die erste Gruppe unseres "Race Across America" Team's fliegt am Dienstag nach Kalifornien, um die notwendigen Vorbereitungen vor Ort zu treffen - die Sportler / Betreuer folgen am Donnerstag nach.


03.06.2006
Noch 1 Woche bis zum Start des großen Rennens !!!
Das Team ist gut vorbereitet... in 3 Tagen werden Sie nach Amerika fliegen um mit ihrem Handbike (Detail-Ansicht) als weltweit allererste Rollstuhlfahrer am "Race Across Aermica" teilzunehmen.


01.06.2006
DER START RÜCKT IMMER NÄHER
Mit Riesenschritten kommt der 6. Juni 2006 auf den RC ENJO Vorarlberg zu. An diesem Tag brechen 18 Betreuer und sechs Sportler nach San Diego auf, um am 11. Juni die 4912 Kilometer von der US-Westküste nach Atlantic City an der Ostküste in Angriff zu nehmen.
 
Die letzte Vorbereitungen sind in vollen Gange, die Trainingseinheiten der Sportler nach dem 24-Stunden-Test vom 20./21. Mai wurden genau auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Das Team RC ENJO Vorarlberg hat sich 10 Tage für diese Strecke als Ziel gesetzt. Ob dieses Ziel tatsächlich erreichbar ist werden, die zehn Tage in den USA zeigen. Der RC ENJO Vorarlberg bereitet derzeit ein Tippspiel vor, bei dem Sie die genau gefahrene Zeit schätzen können und dabei attraktive Preise gewinnen können. Weitere Info's dazu folgen...
 
Auf dem Ausrüstungssektor hat sich in den letzten Wochen einiges getan. So konnte Uvex als Helmsponsor gewonnen werden, optik4you stellt Rudy Project Sonnenbrillen zur Verfügung und Salomon bringt sich mit Schuhen in das Projekt RACE ACROSS AMERICA ein.


28.05.2006
Die gefragen RAAM-Cap's gibt es jetzt auch im ADEG Riedmann in Altach um 10,- Euro zu kaufen!
Unterstützen Sie das Team für das unmittelbar bevorstehende "Race Across America" mit dem Kauf eines RAAM-Cap's! [ Foto ]




28.05.2006
Fotos von der RAAM-Präsentation beim Internationalen
Hypo-Meeting in Götzis sind online
Die Fotos findest du in der Fotogalerie! [ Fotogalerie ]


26.05.2006
WELT-ELITE IM MÖSLE-STADION - mit dem RAAM-TEAM !!!

Dieses Wochenende trifft sich im Götzner Mösle-Stadion wieder die Weltelite der Leichtathletik-Szene. Mit Topleuten wie Roman Seberle oder Carolina Klüft wird alljährlich wieder Spitzenleistungen erbracht. In diesem Rahmen präsentieren sich, zum letzten Mal vor dem Start in Kalifornien, die sieben Sportler des RC ENJO Vorarlberg am

> Sonntag, 28. Mai 1.500-Meter-Lauf um ca. 10:30 Uhr

für das unmittelbar bevorstehende, härteste Langstrecken-Radrennen der Welt, dem "Race Across America"


22.05.2006
Handbiker in Form: 24-Stunden-Test war ein voller Erfolg
 
Von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 13 Uhr haben sieben Sportler des RC ENJO Vorarlberg den „Ernstfall RAAM 2006“ geprobt. Nach 24 Stunden zogen die Teamverantwortlichen eine zufriedene Bilanz.
 
Mit 521 gefahrenen Kilometern bei rund 2.500 Höhenmetern hat das RAAM-2006-Team das gesteckte Ziel von 500 km deutlich übertroffen. Obwohl die sieben Sportler Thomas Bechter,  Philipp Bonadimann, Jürgen Egle, Hubert Kilga, Klaus Salzmann, Wolfgang Wimmer und Ersatzfahrer Bernd Piendl mitten im Aufbautraining für das große Ziel der knapp 5.000 km quer durch die USA stecken. Dabei hatten die Handbiker in der Nacht mit Regen und Wind zu kämpfen, das drückt die Durchschnittsgeschwindigkeit doch beachtlich.
 
Auch die logistischen Aufgaben wurden mit Bravour bewältigt. Die vor dem Test doch als schwierig eingeschätzten Fahrerwechsel verliefen reibungslos und vor allem ohne Zeitverluste. Die sportliche Zielsetzung, die knapp 5.000 km in zehn Tagen zu schaffen, ist nach diesem Test durchaus realistisch.
 
Über 200 Starter beim Stundenlauf in Altach

Hochzufrieden zeigten sich die Veranstalter des Altacher Stundenlaufs, dessen Erlös dem RAAM-2006-Team des RC ENJO Vorarlberg zu gute kommt. Trotz des Regens haben sich mehr als 200 lauffreudige Sportler aus allen Teilen des Landes eingefunden. Der weitest angereiste Teilnehmer war Herbert Konrad aus Wien, der 2005 den Steffl-Lauf von Bregenz nach Wien organisiert hatte. Bei diesem Laufevent 2005 hatten die RCV-Sportler eine Teiletappe übernommen.



20.05.2006
24-STUNDEN-GENERALPROBE
Derzeit läuft gerade die 24-Stunden-Generalprobe. Unsere "Race Across America" Sportler und Teilnehmer proben den Ablauf quer im ganzen Ländle. (Fotos findest Du in der Fotogalerie).

Ende: Sonntag, 21. Mai um ca. 13:00 Uhr mit einem Zieleinlauf beim Stundenlauf in der Hauptschule, Altach.



15.05.2006
Vorankündigung | Generalprobe
Unsere 24-Stunden-Generalprobe findet am Samstag, den 20. Mai statt. Wir starten um 13.00 Uhr in der Hauptschule Altach und kommen am Sonntag, den 21. Mai um 13.00 Uhr wieder an - Streckenprofil folgt.



13.05.2006
Stadtlauf in Hohenems — mit dem RAAM-Team!
Unser Team für das härteste Langstrecken-Radrennen der Welt, dem "Race Across America" stellt sich auch beim Stadlauf Hohenems zwischen 14.30 bis 15.00 Uhr vor und informier über ihr größtes Abenteuer.

Was für ein riesiger Aufwand hinter diesem Projekt "Race Across America" steckt, lässt sich von außen wohl nur erahnen, doch helfen viele Gönner und Sponsoren, um dieses ehrgeizige Ziel zu verwirklichen. Dass erstmals in der Geschichte dieses traditionsreichen Extremradrennens eine Rollstuhlmannschaft an den Start geht, ist selbst in Amerika eine Sensation und wird für viel Aufregung sorgen. Das sollte uns Vorarlberger stolz machen, dass wir in unserer Mitte solch ambitionierte und erfolgreiche Sportler haben, deren Leistung lässt sich nicht hoch genug einschätzen.



09.05.2006
Toller Artikel in "Der Kreisläufer" - die Vereinszeitung des Handballclub Alpla Hard — vielen Dank !!!

Artikel lesen



30.04.2006
RCV-Sportler präsentieren sich am 1. Mai 2006 beim Heimspiel des Handballmeister A1 Bregenz gegen die Aon Fivers !!!
 
Am Montag treffen die punktegleichen Aon Fivers und A1 Bregenz im Kampf um den Sieg im Meister-Play-Off in der Bregenzer Handballarena aufeinander. Spielbeginn ist um 20:15 — dabei präsentiert sich unser "Race Across America" (RAAM) Team und weist auf die größte, sportliche Herausforderung des RC ENJO Vorarlbergs seit Vereinsgeschichte hin! Wie alles begann, wie sich unsere Sportler auf das Rennen vorbereiten erfahren Sie am Montag, 1. Mai in Bregenz !!!



07.04.2006
RCV-Sportler im ORF-Studio auf der Dornbirner Messe
 
Nach den erfolgreich zu Ende gegangenen Paralympics in Turin rückt langsam aber sicher der nächste Höhepunkt des RC ENJO Vorarlberg in den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens: Die Teilnahme beim Race Across America. Die Pressekonferenz noch vor den Paralmypics hat diese Event bereits eingeläutet, heute Freitag haben die sechs Sportler des RC ENJO Vorarlberg den ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit.
 
Das ORF-Landesstudio Vorarlberg hat Präsident Hubert Kilga, Philipp Bonadimann, Thomas Bechter, Jürgen Egle, Klaus Salzmann und Wolfgang Wimmer, die am RAAM teilnehmen, in die Messehalle 12 A eingeladen und wird sie mit Interviews, die am Freitag ab 16 Uhr in Radio Vorarlberg gesendet werden, vorstellen.




10.03.2006
Bericht auf ORF Vorarlberg
Die Teilnahme des Team RC ENJO Vorarlberg am "Race Across America" sorgt für reges Interesse bei Bevölkerung und Medien.
[ Bericht auf ORF Vorarlberg ]




09.03.2006
Pressekonferenz in Altach, Schnabelholz
Der Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg lädt erstmalig alle Medienvertreter Österreichs und der unmittelbaren Nachbarschaft zur Pressekonferenz nach Altach ein. Die Pressekonferenz beginnt um 09:30 Uhr im VIP-Bereich der Altacher Stadionanlage "Schnabelholz".
[ Bericht von "Vorarlberg-Heute im Windows-Media-Player ]




08.03.2006
Fotoshooting des gesamten RAAM-Teams
Am Freitag erfolgte ein groß angelegtes Fotoshooting in der Aula der Volksschule in Altach. Dabei wurden Einzel- und Mannschaftsfotos der Teilnehmer des Team RC ENJO Vorarlberg gemacht.
[ Fotos ansehen ]




04.03.2006
Website www.raam2006.at geht online!
Rechtzeitig zur Pressekonferenz wird die offizielle Website des Team
RC ENJO Vorarlberg eröffnet. Wir werden Sie laufend über alle Aktivitäten anlässlich der "Race Across America" - Teilnahme informieren.